Es gibt eine Vielzahl an Pools und somit auch die Herausforderung, beim Kauf die richtige Entscheidung zu treffen. Warum man sich diese reiflich überlegen sollte und so vermeidet, mit dem Kauf unzufrieden zu sein, das erfahren Sie hier.

Genau die richtige Wahl

Ein Pool ist an heißen Sommertagen genau das Richtige, um sich abzukühlen oder einfach mal darin zu entspannen. Aus diesem Grund muss er auch genau den Erwartungen des Käufers entsprechen und sollte an die Bedürfnisse angepasst sein. Daher gibt eine grobe Unterscheidung zunächst einmal eine Idee von dem Pool, der für die nötige Abkühlung in Ihren Garten sorgen kann.

  • Einfach und schnell aufgebaut ist ein sogenannter Quick-up-Pool. Dieser besteht aus Gummi oder resistentem Polyester. Letzteres eignet sich besonders gut und ist widerstandsfähig.
  • Ein Stahlwandpool benötigt zwar mehr Zeit beim Aufbau, jedoch ist er besonders robust und weist eine hohe Lebensdauer auf.
  • Der Pool aus Beton ist ebenfalls eine sehr langlebige und vor allem dauerhafte Entscheidung. Während die anderen Schwimmbecken auch wieder abgebaut werden können, ist dieser im wahrsten Sinne des Wortes einbetoniert.
  • Der Holzwandpool ist ein aus Massivholz gefertigter Pool, der ebenfalls eine robuste Alternative darstellt. Diese Art von Schwimmbecken kann ebenfalls in die Erde eingelassen werden.

Welche Art von Pool

Natürlich entscheidet über den Kauf des Schwimmbeckens nicht nur das Material, aus dem es gefertigt ist, sondern auch der Preis. Auch der Aufwand spielt eine Rolle. Hierbei stellt sich die Frage, ob man gerne regelmäßig oder nur ein paar Tage im Sommer auf eine kühle Erfrischung nicht verzichten möchte. Bei ein paar heißen Sommertagen wäre ein Quick-up-Pool aufgrund seines schnellen und praktischen Auf- und Abbaus sehr zu empfehlen. Preislich liegt er sicherlich unter dem Holzwandpool und denen, die aus Beton in den Boden eingelassen werden. Diese gehören zu den Entscheidungen, die man gegebenenfalls erst nach reiflicher Überlegung treffen sollte, da sie sehr kostspielig sind.